Zeitgenössische Kunst in Bernried zum 50. Gründungsjubläum der Academia Polona Artium

Mit einer Vernissage wird am Dienstag, 20. August, 18 Uhr, im Sommerkeller in Bernried mit einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst an das 50. Gründungsjubiläum der von dem deutsch-polnischen Maler, Graphiker und Kunsthistoriker Leon Jonczyk (1934-2018) https://de.wikipedia.org/wiki/Leon_Jończyk in München begründeten Academia Polona Artium (APA) erinnert. Die vom 20. August bis 2. September 2024 gezeigte Ausstellung vereint Arbeiten der Malerei, Graphik und Skulptur von Lehrenden der APA – zur denen auch Gerhard Klampäckel (1919-1998) gehörte – wie auch von aus der Akademie hervorgegangenen Künstlerinnen und Künstlern. Organisiert und kuratiert wird die Ausstellung von der Tochter des APA-Gründers, der angesehenen Kunsthistorikerin Barbara Czubernat, die auch verantwortlich zeichnet für den ausgezeichneten Katalog zur Ausstellung sowie das Plakat mit einer Abbildung eines Werkes von Leon Jonczyk (Abbildung – Ausschnitt aus dem Plakat) und den Flyer. Dies sind informationsreiche wie künstlerisch ausgezeichnete gestaltete, starke und bleibende Erinnerungen an die Ausstellung im Sommerkeller in Bernried am Starnberger See.
Aus dem Nachlass von Gerhard Klampäckel werden in der Ausstellung zum 50. Gründungsjubiläum der APA zwei 1987 entstandene farbige Mischtechniken (Abbildungen) gezeigt. Zur Ausstellung siehe auch die Informationen unter Ausstellungen & Beteiligungen.


„Vorstellung vom Paradies“, signiert, Farbige Mischtechnik, 1987. Die blaue Arbeit in der Abbildung unten trägt keinen Titel; sie zeigt ebenfalls eine 1987 entstandene farbige Mischtechnik, die nach Abschluss der Ausstellung als Schenkung der Sammlung des Vereins Artium e.V. übereignet wurde.