„Landschaft im Erzgebirge“ (I und II) – die Citycard 2021

Ein gutes neues Jahr euch allen – bleibt gesund, glücklich und zuversichtlich! Zur erfreuenden Begleitung hier ein Blick auf unsere neue Kunst-Citycard 2021: Die Abbildung zeigt „Landschaft im Erzgebirge“ (I und II) von Gerhard Klampäckel (1919-1998). Die Arbeiten (je 100 x 70 cm, in der Technik der Gouachemalerei gearbeitet) bilden eine zusammengehörige Ansicht, entstanden 1992. Für das Wintermotiv – ein Wunschbild! – wurde vom Künstler bewußt die Landschaft des Erzgebirges gewählt, die wir damals häufig auf ausgedehnten Spaziergängen durchstreift haben. Wem die Gegend vertraut ist, der entdeckt vielleicht unseren „Einfahrtsweg“ in Richtung Annaberg-Buchholz… schöne Erinnerung, zu jeder Jahreszeit.
Wesentlich für unsere seit 2004 bei der Chemnitzer Werbeagentur cartell herausgegebenen Citycars sind stets beide Seiten der Karte: Die durch Jahr und Zeit als Motto leitenden Gedanken haben wir diesmal zuerst in der wunderbaren Novelle „Regenbeins Farben“ (unbedingte Leseempfehlung!) von der Dichterin Kerstin Hensel gefunden: „Alles Mögliche kann sein, wenn man sehen will.“ Und bei Timothy Leary (1920-1996), Psychologe, Autor und Ikone der Hippie-Bewegung: „In a world where you can be anything, be kind.“

Wie in den vergangenen Jahren haben auch bei der Herstellung der Karte 2021 liebe Menschen professionell unterstützt: mein Sohn Till hat die Arbeiten hier in Berlin fotografiert, die in New York ansässige Mediendesignerin Saskia Ketz (saskia-ketz.de) hat uns beim Entwurf beraten und die Druckvorlagen erarbeitet, die Chemnitzer Werbeagentur cartell hat die Karte drucken lassen und verteilt coronabedingt zum Mitnehmen, sobald dies in den für Citycards ausgewählten Geschäften, Restaurants, Bars und anderen derzeit geschlossenen Einrichtungen sowie auch in Museen wieder möglich ist. Doch gibt’s einen Glücksmoment zB für Sammler und unseren Dank an den uns ebenfalls seit Jahrzehnten freundschaftlich verbundenen Galeristen Bernd Weise: Zum Mitnehmen ausgelegt ist die neue KunstCitycard derzeit bereits in der Galerie Weise / – #Kunstsalon im #Rosenhof in #Chemnitz.
Fotos: Till Klampäckel