“An der Lungwitzlehne” – die Citycard 2023

#2023 Zum persönlichen KunstAuftakt wie zur Begleitung im neuen Jahr hier wieder ein Blick auf unsere neue Citycard zur Erinnerung an Gerhard Klampäckel (1919-1998). Mit der Abbildung für die inzwischen 23. Karte dieser Art haben wir uns unter dem Eindruck des Krieges in Europa sehr bewußt für diese kleine friedlich Landschaft aus dem Nachlass des Künstlers entschieden: eine 1948 entstandene Arbeit von Gerhard Klampäckel, nachdem er aus (glücklicherweise) amerikanischer Kriegsgefangenschaft  in Italien entlassen worden war und zurück ins heimatlich-sächsische Glauchau zurückkehren konnte: „An der Lungwitzlehne“ spiegelt in der Konzentration auf eine bewußt menschenleere Landschaft ein beginnendes Aufwachen der Natur in einer leicht gedeckten, so doch hoffnungsvollen Farbigkeit. Den Charakter dieses Landschaftszuges haben wir viele Jahre später gemeinsam bei den Besuchen in Glauchau oft gesehen und als ein liebliches Stück dieser Welt erleben können.

Das Motto für 2023 haben wir bei Perikles, Politiker und Feldherr (um 500-429 v.Chr.), gefunden: „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ – Das ist ein phänomenal schöner und vor allem wahrer Gedanke und sagt uns auch: Nichts ist selbstverständlich! Behaltet den Satz bitte auch im Herzen! Last not least gibt es an dieser Stelle bzw. auf der Citycard gern einen (mir) wichtigen Musiktitel mit auf den Weg durchs neue Jahr, diesmal ist es das berühmte Antikriegslied „Brothers in Arms“, und ich denke damit besonders an die Ukraine. Ich liebe die hervorragende und fast zärtliche Interpretation der großartigen Joan Baez.

Die Idee KunstCitycard entstand 2004, beinahe zufällig und hat sich wunderbarer Weise nun schon zum Sammelobjekt entwickelt. Danke für das Interesse! Bei der professionellen Umsetzung des Projektes unterstützen von Anfang an liebe und freundliche Menschen: Seit ich zurück in meiner Heimatstadt bin, fotografiert mein Sohn Till hier in #Berlin die jeweils ausgewählte Arbeit – zuvor hatte der Chemnitzer Galerist Bernd Weise diesen wichtigen Part ausgeführt. Die in #NewYork ansässige Mediendesignerin Saskia Ketz (saskia-ketz.de) hat auch für 2023 wieder beim Entwurf beraten und die Druckvorlagen erarbeitet. Die Chemnitzer Werbeagentur cartell hat die Karte drucken lassen und verteilt diese auch wieder in #Chemnitz zum Mitnehmen in ausgewählten Geschäften, Restaurants und Bars, Galerien und Museen und wo sonst noch die Möglichkeit besteht, die Gerhard-Klampäckel-Kunstpostkarte kostenfrei für Kunstinteressierte und solche in spe  anzubieten. 
Ihr Lieben: Von einem hoffnungsvollen Grün schrieb ich mit Blick auf die „Lungwitzlehne“ – und ja, was gibt es auch in dunkelsten Stunden mehr als die Hoffnung und die Gewissheit und den Mut! Daran lasst uns gemeinsam festhalten – es gibt viel zu tun in diesem Jahr 2023. Wo auch immer ihr seid: Passt gut auf euch auf, bleibt sicher und gesund und behaltet ein frohes und mutiges Herz!