Die Abbildung unserer CityCard 2017 zeigt eine Mitte der 1980er Jahre entstandene Mischtechnik von Gerhard Klampäckel (1919-1998): „die kraft liegt im ertragen“ entstand 1984/1987 und ist Teil eines ursprünglich 15 Blätter umfassenden Zyklus’, von dem sich heute noch zehn Blätter im Nachlass des Künstlers befinden.

Unser Jahresmotto haben wir „Mut zur Veränderung“ getitelt – intuitiv angeregt vom Alltag, also von einer jeden von uns sehr persönlich vielleicht mehr, vielleicht weniger direkt umgebenden, beeindruckenden oder auch beeinträchtigenden Wirklichkeit, so doch auf jeden Fall geprägt von Begegnungen und Erfahrungen mit großen, historisch zu nennenden, unser Mitgefühl und auch unseren Mut fordernden und erfordernden globalen Veränderungen. Auf diesem Weg begleiten und nachdenklich machen soll uns ein Satz des griechischen Philosophen Heraklit (535 v.Chr. – 475 n.Chr.): Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben uns bei der Herstellung der neuen, 16. Citycard mit der Abbildung einer Arbeit von Gerhard Klampäckel auch diesmal wieder über die vielen Jahre freundschaftlich verbundene Partner professionell unterstützt: der Galerist Bernd Weise (Foto), die Mediendesignerin Saskia Ketz (Satz) und die Chemnitzer Werbeagentur cartell (Druck und Verteilung) – allen bleiben wir sehr zu Dank verpflichtet!

Foto: Bernd Weise