“Schichtwechsel” – die Citycard 2020

„Schichtwechsel“ – die Abbildung unserer Citycard zum neuen Jahr zeigt einen Holzschnitt aus dem Nachlass von Gerhard Klampäckel (1919-1998). Entstanden in den 1960er Jahren, gehört dieses Blatt zu den mich besonders beeindruckenden Arbeiten des Künstlers: Dieser „Schichtwechsel“ ist getragen – so empfinde ich das Bild – von einer geradezu kraftvoll wirkenden Leichtigkeit des Seins. Was es, historisch betrachtet, in den 1960er Jahren der DDR ganz sicher an dieser Stelle nicht gewesen ist. Doch in diesem Moment schon: Lässig-natürliche Eleganz in der ausholenden Bewegung prägt den Auftritt dieser den Augenblick und Bildmittelpunkt beherrschenden großen Hauptfigur, die – ganz in sich ruhend – förmlich aus dem Bild schreitet. Grenzen hinter sich lassend – zumindest in diesem schönen, beinahe intimen Moment. Ich mag diese Szene, und ich bewundere den starken, ausgesprochen modernen künstlerischen Gestus dieses Holzschnittes – einmal mehr, bedenke ich die Zeit seiner Entstehung, die politische Situation im Land. Ich mag diesen Holzschnitt sehr. 

„Schichtwechsel“ also zum Start in ein neues Jahrzehnt – mancher, der unsere Karte schon erhalten hat, deutete den Zusammenhang, der doch mehr zufällig entstand. Im Sinne unseres Jahresmottos THERE IS ALWAYS HOPE IF YOU STAY POSITIVE hoffen wir auf ein gutes und glückliches, vor allem friedliches Jahr 2020 – und erinnern dazu mit „Brothers In Arms“ in der Interpretation von Mark Knopfler. Ein großartiges Antikriegslied. Zuversicht bleibt uns weiter stets wichtiger Begleiter, und mit Entschlossenheit und Überzeugung, Mut und Optimismus wollen wir auch weiter versuchen, allem was uns erwartet, aktiv zu begegnen und nach unseren Möglichkeiten auch mitzugestalten.

Wie in den vergangenen Jahren haben uns bei der Herstellung der 20. Citycard mit der Abbildung einer Arbeit von Gerhard Klampäckel wieder über die vielen Jahre freundschaftlich verbundene Partner professionell unterstützt: der Galerist Bernd Weise (Foto), die Mediendesignerin Saskia Ketz (Satz) und die Chemnitzer Werbeagentur cartell (Druck und Verteilung) – allen bleiben wir sehr zu Dank verpflichtet.

Foto: Bernd Weise